Die Anmeldung ist geschlossen!

Wenn du die Gartenpost hier abonnierst, erfährst du sofort, wenn der Workshop erneut startet!

Mittwoch | 13. März 2024 | 19 Uhr

Einfach Gemüse anbauen

Reiche Ernte auf kleinem Raum mit Square Foot Gardening!

Kostenloser Online-Workshop für Gemüsegarten-Starter.

Hinweis: Dieser Kurs ist nicht geeignet für kleine Balkongärten.

Anzeige Einfach Gemüse anbauen

Melde dich jetzt an und sei dabei

  • Erfahre, wie du mit wenig Platz und Zeitaufwand dein eigenes Gemüse anbaust.
  • Finde den richtigen Platz im Garten, an dem sich deine Gemüsepflanzen wohlfühlen.
  • Sorge für lockere, fruchtbare Erde – ganz ohne umgraben.
  • Entdecke die erstaunliche Gemüsevielfalt im Quadratbeet.
  • Lerne das 1 × 1 des Gärtners im Quadrat für maximale Ernte auf minimalem Raum.

„Ich bin noch Anfängerin und fühle mich nun definitiv motiviert und sicher zu starten. Weiß nun was zu tun ist, worauf ich achten muss, was schiefgehen kann und was gut funktioniert.“

– Beatrice

Ablauf

Dies ist ein LIVE-Online-Workshop! Du siehst dir nicht nur etwas an, sondern bis aktiv dabei und kannst direkt deine Fragen stellen.

Das virtuelle Treffen findet als Zoom-Meeting statt. Du kannst von deinem Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Eine genaue Anleitung erhältst du nach der Anmeldung.

Themenüberblick

Der richtige Standort

So findest du im Garten den besten Platz für dein Gemüsebeet.

Das Quadratbeet

Die richtige Größe, Abmessung und Einteilung für dein Hochbeet.

Lockere und fruchtbare Erde

Was gute Erde ausmacht und wie du sie selbst herstellst.

Gärtnern im Quadrat

Gemüsevielfalt auf kleinem Raum in Quadraten statt Reihen.

Über mich

Hallo, ich bin Tanja. Ich baue seit zehn Jahren mein Gemüse nach der Square Foot Gardening Methode in vielen kleinen Quadraten an.

Begonnen hat alles im Jahr 2012 als ich in meinem neuen Garten endlich Platz für einen richtigen Gemüsegarten hatte. Leider war die Erde sehr lehmig, schwer und steinig und mein Enthusiasmus schnell dahin. Auch die Zeit, die mir neben Haus, Kind, Arbeit für den Gemüseanbau blieb, war knapp.

Da entdeckte ich das Gärtnern im Quadrat und wusste sofort, dass dies die Lösung für meine Probleme war. Mit der perfekten Erde und einer in kleine Portionen unterteilten Anbaufläche erledigte ich die gerade erforderlichen Pflegemaßnahmen in Minuten. Und ich erntete viel mehr als ich erwartet habe!

Jetzt möchte ich auch dir zeigen, wie einfach Gemüseanbau im Quadrat ist! Bist du dabei?

Ich dachte immer, ich brauche einen großen Garten mit entsprechend viel Arbeit, um eigenes Gemüse zu haben. Dank deines Kurses weiß ich es jetzt besser!

– Katharina

Egal, ob Du viel oder wenig Platz hast: mit dem SFG kannst Du super leicht viel Gemüse anbauen. Tanja vermittelt ihr Wissen ausführlich und widmet sich jeder Deiner Fragen. Der Kurs hat mir super geholfen, ich kann ihn wirklich nur jedem/jeder empfehlen.

– Jessica

Warum ist der Workshop kostenlos?

Der Workshop «Einfach Gemüse anbauen» ist zum Reinschnuppern und vermittelt die Grundlagen vom Gärtnern im Quadrat. Damit ist er ideal für Einsteiger, die Square Foot Gardening noch nicht kennen oder noch nicht ausprobiert haben. Im Workshop erhältst du jede Menge Informationen, die dir beim Start in den Gemüseanbau helfen, auch wenn du danach keine weitere Unterstützung brauchst oder möchtest.

Gibt es eine Aufzeichnung?

Ja. Aufgrund einiger Nachfragen habe ich mich entschlossen den Workshop aufzuzeichnen und für 7 Tage zum Nachschauen bereitzustellen.

Als Live-Teilnehmerin hast du aber die Möglichkeit mir direkt deine Fragen zu stellen und ich werde mir auch noch einen kleinen Bonus überlegen.